Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, ein Jahr, in dem wir zahlreiche wundervolle Mo­mente genießen durften zu­sammen mit vielen Men­schen, welche zu uns ka­men. Wir blicken dankbar zurück auf ein Jahr, das ohne all die kleinen und großen Unterstützer:innen nicht so gewesen wäre, wie es war. Sie waren es, die un­sere Arbeit ermöglicht ha­ben und so einen wertvollen Beitrag geleistet haben.

Im Folgenden finden Sie ei­nen kurzen Überblick zu un­seren Veranstaltungen im Jahr 2022.

Unsere Veranstaltungen für KINDER

5 Schulklassen aus Vilshofen und Umgebung konnten bei unserem 2-tägigen Projekt eintauchen in die Themen der Vielfalt und Insekten. Der erste Tag galt der Wich­tigkeit von Vielfalt im ökolo­gischen und sozialen Zu­sammenleben im Allgemei­nen und den Insekten im Speziellen. Die Kinder konn­ten forschend und gestal­tend viel Interessanten erle­ben. Am zweiten Projekttag wurden die Schüler:innen selbst tätig, um die Vielfalt der Insekten zu fördern: ob beim Bau einer Steinpyrami­de, eines Riesen-Insektenho­tels oder dem Herstellen von Samen-Kugeln.

Weitere 7 Klassen besucht­en Projekte zum Thema „nachhaltige Er­nährung“ (Jahresthema 2021).

Insgesamt 42 Kinder zwi­schen 5 und 12 Jahre lern­ten an 3 Terminen die „Le­bendige Vils“ und den um­liegenden Auwald, sowie seine Bewohner kennen, spielten zusammen und suchten Hinweise auf unsere heimischen Biber.

31 Kinder verbrachten an 3 Terminen den Vormittag mit Geschichten, Liedern, Spie­le und kreativem Arbeiten mit Naturmaterialien bei der Kreativwerkstatt „Natur & Co und so“

An insg. 6 Tagen fanden un­sere Ferienaktionstage statt. 3 Tage in Freundorf auf dem cum natura – Gelände, 3 Tage im Wald. 20 Kinder ver­brachten die Pfingstferien draußen mit Spiel, Spaß, Kreativem und beim Ko­chen. Im Wald erlebten pro Tag 20 Kinder spannende und berührende Tage. Es wurden Lager gebaut, die Kinder seilten sich ab und kletterten samt Gurt und Seil die Bäume hoch. Sie bau­ten ein Waldsofa aus Ästen und Blättern, kreierten viele Kunstwerke, hörten Ge­schichten und lösten Aufga­ben bei der Schatzsuche.

In den Sommerferien konn­ten 20 Kinder spielerisch-experimentell dem Thema Wasser begegnen. 11 Kin­der bekamen bei einem in­tegrativem Angebot in Ko­operation mit der Lebenshilfe Passau mittels einer Geschichte und krea­tivem Arbeiten mit Ton Zu­gang zum Thema Boden.

Ca. 60 Kinder durften ihre Eindrücke und ihren Bezug zu den Tieren aus dem Wild­park bei einer Bastelaktion im Rahmen des Ferienpro­gramms der Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen ge­staltend umsetzen.

10 Kinder waren dabei beim Fledermausprogramm in Kooperation mit dem PLETZ (Pleintinger Netz), hin­gen kopfüber, spielten Fle­dermaus und bastelten klei­ne Begleiter aus Zapfen, ge­trockneten Blättern und an­deren Naturmaterialien.

Knapp 150 Kinder besucht­en unseren Stand bei offe­nen Veranstaltungen auf dem Donaufest in Niederal­teich, unserem cum natura – Sommerfest, und dem Sommerfest vom Haus am Strom.

Unsere Veranstaltungen für Multiplikator:innen

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Passau und der Eine Welt Bildungsstati­on Vilshofen konnten 6 Fort­bildungen durchgeführt werden, an denen über 100 Lehrkräfte, Erzieher:innen und weitere Multiplikator:in­nen teilgenommen haben.

Außerdem besuchten uns 2 Klassen von unterschiedlic­hen Fachakademien für Pädagogik.

Unsere Veranstaltungen für ERWACHSENE

Bei unserem Vortrag „mehr Natur im Garten“ durften über 100 Teilnehmende so­wohl in Präsenz als auch Online viele neue Erkennt­nisse zu biologischen Zusam­menhängen in der Natur und im Hausgarten kennenlernen. Erschrecken­den Fakten zum Artenster­ben standen wertvolle, leicht umsetzbare Tipps zur Pflanzenauswahl, Naturmodulen und der na­turnahen Gartengestaltung und damit der Förderung von „mehr Natur im Garten“ gegenüber.
Online Vorträge zum Thema Klimawandel und Angst: über 150 Teilnehmende ha­ben in unseren Online Vor­trägen die „Best pratices zum Klimaschutz und zur Kli­mawandelanpassung aus der Permakulturbewegung“ kennengelernt. Laut deren Feedback, hat der Kurs enorm motiviert und Hoff­nung geschenkt, in Zeiten von vielfältigen Krisen die Hoffnung nicht zu verlieren, sondern den Blick auf positi­ve Bewegungen und Projek­te zu richten. Bestenfalls in solche mit einzusteigen oder selber mit ähnlichen Projekten zu starten.
Beim Workshop „Boden und Kompost“ lernten die 20 TN die Grundlage allen Lebens näher kennen: unsern Bo­den. In Theorie und Praxis konnten die TN lernen und erfahren wie guter, nährstoffreicher Boden beschaffen ist und wie sie ihn selber herstellen und vermehren können.
Die globale Wichtigkeit gu­ter Böden wurde ebenso beleuchtet wie ganz prakti­sche Tipps für den eigenen Gemüsegarten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen und freuen uns auf unsere Aktivitäten in 2023!

Angelika Burger & Sabrina Wagner

www.cumnatura-umweltakademie.de