Die Inhalte des Schulklassenprojektes beziehen sich – wie auch bei den übrigen Modulen unseres Jahresthemas „Essen erleben: gesund, gerecht und genussvoll“ – auf die fünf Dimensionen der nachhaltigen Ernährung (Umwelt, Gesundheit, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur) 
 
Ablauf:   

Nach einem allgemeinen Einstieg, bei dem spielerisch der Begriff der nachhaltigen Ernährung geklärt wird und der Bezug zu den Themen Umwelt, Gesundheit, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur hergestellt wird, wählen die Schülerinnen und Schüler einen von zwei Workshops, welcher Gelegenheit bietet für die Vertiefung einer der Dimensionen von nachhaltiger Ernährung. 
Workshop 1 behandelt den Themenkomplex Umwelt, wobei die globalen Auswirkungen eine zentrale Rolle spielen. Jedoch stehen auch sehr konkrete Handlungsanweisungen, zugeschnitten auf die Aktionsmöglichkeiten der Kinder, im Vordergrund. 
Im Workshop 2 steht die Gesundheit in Bezug auf nachhaltige Ernährung im Mittelpunkt. Hier werden zum einen die Auswirkungen der Ernährung auf den eigenen Körper, zum anderen auch die Ernährungssituation und Gewohnheiten in anderen Ländern unserer Erde erforscht, erlebt und erfahren. 
Die letzte Schulstunde dient einem gemeinsamen Abschluss, bei dem jede Workshop-Gruppe ihre (neuen) Erkenntnisse den anderen präsentiert und überlegt wird, wie man weitere Mitschüler und/oder Eltern und Geschwister auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen kann, welches die wichtigsten Punkte der nachhaltigen Ernährung sind und auf was sie persönlich in Zukunft achten werden. Zudem stellen wir den Schülerinnen und Schüler weitere Möglichkeiten vor, z.B. beim Einkaufen oder im Restaurant auf die Nachhaltigkeit zu achten: welche Apps können ihnen beim Einkauf helfen, nachhaltige Produkte zu erwerben? Wo erfahre ich, woher die Restaurants ihre Produkte beziehen? Überdies wird den Kindern mittels eines Forscherheftes die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen beim Einkaufen oder auf dem Wertstoffhof zu verfestigen. 
 
Methodik: 

Das Schulklassenprojekt gliedert sich in einen gemeinsamen Einstieg – zwei parallel laufende Workshops und eine gemeinsame Präsentation am Ende. 
Die Schüler*innen kommen zunächst durch Spiele, Freiarbeit und Rollenspiele mit dem Thema der nachhaltigen Ernährung in Berührung und erlangen so grundsätzliches Wissen. Eine Diskussion schafft Überblick über bestehende Ernährungsgewohnheiten und Einstellungen. 
Im Mittelpunkt der beiden Workshops steht eine gesunde, ausgewogene Brotzeit, welche für die Klasse zubereitet wird. Dem Voraus gehen verschiedene partizipative Methoden, wie Rollenspiele, Diskussionen, Experimente und Übungen der Sinnesschulung, sowie themenbezogene (Bewegungs-) Spiele, um verschiedene Möglichkeiten der nachhaltigen Ernährung kennen zu lernen. 
Bei der gemeinsamen Präsentation zeigen die Schüler*innen der einzelnen Workshops den anderen ihre Ergebnisse und berichten von dem, was sie geschaffen haben. Dies kann entweder durch eine Präsentation, ein kurzes Theaterstück, Lied oder einer Methode ihrer Wahl passieren. Anschließend dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre nachhaltige Brotzeit an einer ansprechend dekorierten Tafel verzehren. 
 
Das Schulklassenprojekt für die Grundschulen findet an je einem Projekttag über vier Schulstunden an fünf Schulen des Landkreises Passau und/oder eines benachbarten Landkreises statt. 

Zielgruppe: Schüler*innen der weiterführenden Schulen (5. und 6. Klasse) 
 
Veranstaltungszeitraum: je Klasse ein Vormittag in KW 27, 28, 29 (05.07.-23.07.21) 
Dauer: 6 Schulstunden 
 
Ort: jeweilige Schule oder cum natura – Garten, Freundorf/Aldersbach 
 
Kosten: je Kind wird ein symbolischer Betrag eingesammelt 
 
Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt bei Angelika Burger oder über die allgemeine E-Mail-Adresse. Ich freue mich, Sie und Ihre Schüler*innen kennen zu lernen.